November 2022

News Detailansicht

Langjähriger Mitarbeiter Heinz Dickopp gestorben

Am 11.8.2022 ist Dr. Heinz Dickopp im Alter von 86 Jahren verstorben. Das Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie trauert um den Verlust des langjährigen organisatorischen Leiters der Praktika für Organische Chemie.

Heinz Dickopp kam am 11.04.1936 in Köln-Kalk zur Welt und begann 1959 ein Studium der Chemie an der Universität zu Köln. Am 01.01.1966 folgte er seinem Mentor Prof. Dr. Leonard Birkofer an die gerade einmal sechs Wochen alte Universität Düsseldorf und war hier im wahrsten Wortsinn ein Mitarbeiter der ersten Stunde.
Im Anschluss an seine Promotion, die er am 30. Juli 1966 an der Universität zu Köln abschloss, wechselte er für ein kurzes Intermezzo in die chemische Industrie, kehrte jedoch schnell an die Universität Düsseldorf zurück, wo er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2001 blieb.
In seiner Zeit am Lehrstuhl für Organische Chemie hat er hier zahlreiche Chemikerinnen und Chemiker mit seiner ruhigen und gewissenhaften Arbeit und seinem großen Wissen für die organische Chemie begeistert. Die, die ihn besser kennen lernen durften, waren auch von seinem kollegialen und freundlichen Wesen beeindruckt.
Als organisatorischer Leiter der Praktika für Organische Chemie war Heinz Dickopp stets an der Verbesserung der Ausbildung interessiert und hat nie gezögert, neue didaktische Konzepte bei der Organisation der Lehre zu berücksichtigen.
Schon in den 1960er Jahren, hat er das heute als „modern“ deklarierte Konzept des Inverted Classroom im OC-Praktikum nach dem Vordiplom etabliert.
Nachdem im Jahr 1978 der Lehrstuhl für Organische Chemie von Prof. Leonard Birkofer an Prof. Hans-Dieter Martin überging, war Heinz Dickopp federführend an der Reformation der chemischen Grundpraktika beteiligt und stellte die praktische Ausbildung der Studierenden vollständig auf ein Integriertes Organisches Praktikum um, bei dem eine forschungsähnlichere Gestaltung der Ausbildung schon frühestmöglich angestrebt wird.
Auch bei der Konzeptionierung der OC-Praktika für den damals neuen Studiengang im Fach Wirtschaftschemie hat Heinz Dickopp noch kurz vor seiner Pensionierung mit seiner langjährigen Erfahrung konstruktiv und engagiert mitgewirkt.
Mit Heinz Dickopp hat die Welt einen vorbildlichen Wissenschaftler und einen liebenswerten Menschen verloren, dem wir ein ehrenhaftes Andenken bewahren werden.
Allen Angehörigen und Freunden von Dr. Heinz Dickopp möchten wir unsere tiefste Anteilname aussprechen

Autor/in:
Kategorie/n: Chemie Aktuelles, OC Müller, OC Schaper