Lukas Biesen gewinnt Science Slam

Am Sonntag den 8.5.2022 hat Lukas Biesen den 17. Science Slam on Sunday im Zakk (Zentrum für Kultur und Kommunikaton) gegen Wissenschaftler aus ganz Deutschland gewonnen.

Der Titel seines Slams: "Was die labern: von Kommafehlern, Paul Watzlawick und leuchtenden Aroyl-S,N-Ketenacetalen"

Wir gratulieren ihm herzlich!

Abstract:

Es ist glaube ich jedem schon mal passiert, egal ob in der Schule oder im Studium: Kommafehler. Auch in der Chemie passiert sowas immer mal wieder. Wenn man Pech hat, explodiert das Labor. Wenn man Glück hat, entstehen neue Substanzklassen mit faszinierenden Eigenschaften wie Aroyl-S,N-Ketenacetale mit AIE Eigenschaften. Das sagt Ihnen nichts?

Kein Problem, diese und ganz andere Fragen, die Sie sich noch nie gestellt haben (warum auch) werden in diesem Vortrag aufgeworfen und vielleicht erklärt. Vielleicht auch nicht. Mal schauen. Wichtige Fragen

wie: Warum man immer eine UV-Lampe und Aroyl-S,N-Ketenacetale in eine Bar mitnehmen sollte oder was die fünf Kommunikationsaxiome von Paul Watzlawick mit Molekülen zu tun haben und warum die ständig labern, wenn man sie nur lässt.

Kategorie/n: OC Müller